
AOM SHORTS - Retail Media im Upper Funnel: große Markenumfrage mit BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft)
In dieser Episode sprechen Host Florian Vette und MOVESELL Marketplace Experte Ole Schleth über die wachsende Bedeutung von Retail Media im Upper Funnel. Sie analysieren die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des BVDW und erklären, warum Marktplätze wie Amazon nicht nur für Lower-Funnel-Kampagnen geeignet sind, sondern auch immer wichtiger für Brand-Awareness-Strategien werden. Wie viele Brands nutzen bereits Retail Media für Aktivierung im Upper Funnel? Welche Branchen setzen bereits vermehrt auf Retail Media im Upper Funnel und welche Retail Media Networks sind besonders hoch im Kurs?
Ein Highlight: Die Experten zeigen, wie der Full-Funnel-Ansatz von Marktplätzen es Marken ermöglicht, durch präzises Targeting und den Einsatz von First-Party-Daten neue Zielgruppen zu erreichen und welche Vorteile gegenüber dem Einsatz von Advertising in klassischen Medien besteht.
Zudem gibt es Updates zu spannenden Entwicklungen bei Kaufland, Temu und Amazon.
Wie will Kaufland die Internationalisierung für Brands und Händler nun vereinfachen? Warum ist die "Fullfilment by Kaufland"-Seite nicht mehr erreichbar? Wie versucht Temu Schritt für Schritt zu einem attraktiveren Marktplatz für europäische Brands und Hersteller zu werden und welchen Zweck hat der neue Amazon Brandname Generator?
Ahead on Marketplaces
AOM ist der Podcast für Brands und Markenhersteller, die auf Amazon und weiteren Online-Marktplätzen wie OTTO, Zalando und ABOUT YOU durchstarten wollen.
Welche Chancen und Risiken birgt eine Präsenz auf Online-Marktplätzen wie Amazon für Brands? Wie können Marktanteile gesteigert und gesichert werden? Wie lässt sich das Markenimage auf Online-Marktplätzen verbessern und überwachen? Wie sieht ein optimales Setup hinsichtlich Verkaufsmodell, Logistik, SEO / Content, Advertising und Tools aus?
Als führende Agentur mit eigener Analyse-Software ist MOVESELL Vorreiter für nachhaltiges Wachstum und gezieltes Branding von Marken auf Amazon und den relevantesten Online-Markplätzen. Ob Vendor, Seller, hybrid oder (noch) gar nicht auf Online-Marktplätzen aktiv – Moritz Meyer und Florian Vette, Gründer und Geschäftsführer von MOVESELL, teilen Best Practices aus jahrelanger Erfahrung mit Marken wie Calvin Klein, Powerbar und Dunlop.
Im AOM-Podcast erwarten Dich: Interviews mit spannenden Gästen sowie Deep Dives mit konkreten Tipps.
- Anzahl der Folgen: 197
- Letzte Folgen: 2025-06-05
- Wirtschaft Technologie Marketing