Massenhaft gefälschte Handys / Deutsches Flugzeug-Comeback / Quengelzone im Supermarkt
Unsere Infos heute:
(00:00:40) Millionenfacher Handy-Betrug
Ermittler haben in 19 Ländern Razzien durchgeführt wegen des Verdachts auf millionenfachen Betrug mit online verkauften Handys. Nach Angaben der Europäischen Staatsanwaltschaft sollen seit 2018 mehr als eine Million Geräte aus gebrauchten Bauteilen zusammengesetzt und anschließend als Neuware verkauft worden sein. Der Schaden für Verbraucherinnen und Verbraucher in der EU wird auf mindestens 300 Millionen Euro geschätzt. Der Schwerpunkt der Razzien lag in Nordrhein-Westfalen, unter anderem in einer Lagerhalle in Krefeld. Wir erklären in unseren Nachrichten, woran Ihr gefälschte Handys erkennt.
(00:04:27) Neues Flugzeugwerk in Leipzig
Erstmals seit mehr als 20 Jahren wird in Deutschland wieder ein Passagierflugzeug entwickelt und gebaut. Am Flughafen Leipzig/Halle hat die Firma Deutsche Aircraft die Endfertigung für ein neues Regionalflugzeug eröffnet. Das Unternehmen investiert nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Euro in den Standort und plant langfristig eine Produktion von bis zu 48 Flugzeugen pro Jahr. Gebaut werden Propellerflugzeuge für 40 Passagiere.
(00:10:17) Quengelzone im Supermarkt
Mehr als 80 Prozent der untersuchten Supermarktketten, Discounter, Drogerien und Biomärkte haben laut Verbraucherzentrale Hamburg Süßigkeiten im Kassenbereich. Dieser Bereich macht nur einen kleinen Teil der Verkaufsfläche aus, sorgt aber für einen vergleichsweise hohen Umsatz. Verbraucherschützer finden es problematisch, wenn dort auch Alkohol oder offen sichtbare Zigaretten angeboten werden. Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass solche Produkte für Menschen mit Suchterkrankungen eine besondere Herausforderung sein können. In unseren Nachrichten schauen wir auf die Frage, ob Politik oder Handel die Kassenzonen anders gestalten sollten.
🔗 E-Mail-Adresse für mutmaßliche Opfer des Handy-Betrugs:
[email protected]
💬 KONTAKT
Wir wollen wissen: Wie hat euch die Folge gefallen? Schreibt uns gerne an [email protected]. Bei WhatsApp erreicht ihr uns unter 0172 2598665. Da freuen wir uns auch über Sprachnachrichten.
Hosts dieser Folge: Julia Barth und Sebastian Trepper
Mitgewirkt haben: Martin Adolphs und Christina Höwelhans
15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen
Infos für den Tag. In 15 Minuten hört ihr Themen, die im Alltag wichtig sind: z. B. Kindergeld, Gesundheit, Sicherheit. Wir liefern Beispiele aus ganz Deutschland zu den Nachrichten von heute. Zwei Hosts aus verschiedenen Teilen Deutschlands sprechen über die Infos für den Tag - darüber, was uns gerade wirklich bewegt. Der tagesschau-Podcast am Morgen. Gemacht vom WDR. Kontakt: WhatsApp 0172 2598665 & [email protected]
- Anzahl der Folgen: 506
- Letzte Folgen: 2026-10-01
- Nachrichten Nachrichten des Tages