Gen Z vs. Millennials: Wie groß sind die Unterschiede zwischen Generationen?

Gen Z vs. Millennials: Wie groß sind die Unterschiede zwischen Generationen?

Wissen Weekly · 2021-12-05

Millennials hypen Avocado-Toasts, wissen in welches Hogwarts-Haus sie gehören und lieben ihre Skinny Jeans. Die Generation Z ist dagegen super politisch, cool, trägt lockere Klamotten und Mittelscheitel. Soweit die Klischees. Auf TikTok verarschen sich die Generationen gegenseitig unter #genzvsmillennials. Aber was ist da tatsächlich dran? Sagt meine Generation tatsächlich was über mich und meine Einstellungen aus? Das klären wir in dieser Folge. Einen Überblick über die Hintergründe der Generationsforschung findet ihr in diesem Kapitel des Buchs „Generationenmanagement in Unternehmen" von Jutta Oertel. Hier findet ihr die empirische Studie dazu, ob es Generationen wirklich gibt, von Professor Martin Schröder und hier geht’s zu einer Übersicht über die Studien des Instituts für Generationenforschung. Das Buch "Generation Z: Zwischen Selbstverwirklichung, Insta-Einsamkeit und der Hoffnung auf eine bessere Welt" von Valentina Vapaux findet ihr hier. Und hier den Artikel von Elisabeth Krainer "Ich schäme mich, ein Millennial zu sein". Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Wissen Weekly

Wissen Weekly ist der Podcast, der dich schlau macht. Lisa-Sophie Scheurell klärt Fragen, auf die niemand eine eindeutige Antwort hat - ein für allemal, mit Hilfe der Wissenschaft. Bye, bye Grundsatzdebatte! Ab jetzt wird leidenschaftlich auf Faktenbasis diskutiert - bei der Familienfeier, am Küchentisch oder auf der nächsten WG-Party. Wissen Weekly - der neue Spotify Original Podcast, jeden Montag, nur auf Spotify.

  • Anzahl der Folgen: 118
  • Letzte Folgen: 2023-11-26

Wo kannst du zuhören?

Spotify Logo Podtail Logo

Folgen