Fitness-Hype: Wie viel Sport ist gesund?

Fitness-Hype: Wie viel Sport ist gesund?

Wissen Weekly · 2022-03-13

Sport ist gesund, klar. Aber bei den gestählten Körpern und optimierten Work-outs, die uns täglich auf Insta und Co begegnen, kann man sich schon mal fragen: Muss es wirklich so viel sein? Wir gucken uns in dieser Folge von Wissen Weekly deshalb einmal an, wie viel – oder wie wenig – Sport wirklich nötig ist. Wir klären, warum Spazierengehen nicht ausreicht, wieso wenige Minuten Sport pro Tag einen riesigen Unterschied machen und welche Sportarten am besten geeignet sind, um gesund zu bleiben und tatsächlich länger zu leben. Was die WHO je nach Altersgruppe empfiehlt, könnt ihr hier nachlesen. Hier findet ihr ein 7-Minuten-Workout, das unser Experte Prof. Martin Halle mit dem Zentrum für Prävention und Sportmedizin der TU München erarbeitet hat. Wie Sport die Überlebenschancen deutlich erhöhen kann, haben Martin Halle und Kolleg:innen beispielsweise in dieser Studie nachgewiesen. Laura hat ihre Suche nach dem richtigen Sportmaß mit der Kamera dokumentiert, das seht ihr hier. Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices

Wissen Weekly

Wissen Weekly ist der Podcast, der dich schlau macht. Lisa-Sophie Scheurell klärt Fragen, auf die niemand eine eindeutige Antwort hat - ein für allemal, mit Hilfe der Wissenschaft. Bye, bye Grundsatzdebatte! Ab jetzt wird leidenschaftlich auf Faktenbasis diskutiert - bei der Familienfeier, am Küchentisch oder auf der nächsten WG-Party. Wissen Weekly - der neue Spotify Original Podcast, jeden Montag, nur auf Spotify.

  • Anzahl der Folgen: 129
  • Letzte Folgen: 2024-02-18

Wo kannst du zuhören?

Spotify Logo Podtail Logo

Folgen