Metaverse Klartext - mit Valentina Contini auf dem virtuellen Spielplatz zwischen Stereotypen, Innovation und zu viel Bildschirmzeit

Metaverse Klartext - mit Valentina Contini auf dem virtuellen Spielplatz zwischen Stereotypen, Innovation und zu viel Bildschirmzeit

techUcation - Klartext in web3 und Metaverse · 2023-04-05
31:59

Die zehnte techUcation Folge feiern wir mit Spiel, Spaß und Tetris Nostalgie. Wir haben uns Valentina Contini als langjährige Gamerin eingeladen, mit der wir Stereotypen rund um das Spielen aufbrechen und das schlechte Gaming-Image umdeuten. Wir lernen, das die Porn- und Entertainment-Branchen die kreativsten Innovationstreiber sind und andere Industrien davon lernen können, wenn sie in Zukunft immersive Produkt- und Servicereisen anbieten wollen. Valentina erklärt wieso sich jede und jeder mit Gaming als Spielplatz des Metaverse beschäftigen sollte und was wir im Sandkasten - einer Sandbox-Testumgebung - bauen können. Wir sensibilisieren dafür, dass wir bereits im Alltag Gamification, das heißt spieltypische Elemente erleben - denn sogar beim „Treuepunkte Sammeln“ steckt viel Spiel-Psychologie drin. Und auch Sophia und Sarah-Lisa outen sich als Gamerinnen von Snake, Nintendo Mario Cart bis hin zur Counter Strike-AG in der Schule.

Vernetze dich mit Valentina bei Linkedin oder erfahre mehr auf ihrer Webseite.

Wieder was gelernt! 5 x 1 Fakt für deinen Wissensdurst:

Über 3 Millionen Menschen sind Gamer:innen - nach der Definition bist du bereits Gamer:in, wenn du Snake oder Candy Crush auf dem Handy spielst. Trotzdem herrscht verbreitet die Meinung: mit Gaming verschwendest du deine Zeit. Spiele sind eher virtuelle Welten mit Regeln und Währungen vom Spielmacher definiert - Metaversiger wird es erst, wenn du digital besitzt, was du dort kaufst, baust, und verdienst - und dieser Besitz auch in anderen Spielen und der physischen Welt Gültigkeit hat Spiele wie Fortnite, Roblox, Minecraft werden zur Veranschaulichung für „metaversiges Erleben“ herangezogen Firmen nutzen Gamification. Jedes Treue-Programm beruht auf psychologischen Spielelementen wie das Punkte sammeln. (Spiel)Regeln definieren und aufklären, statt den Kindern Bildschirmzeit zu verbieten. In Zukunft werden unsere Kinder immer mehr Zeit virtuell verbringen und neue immersive Wirklichkeiten erleben. Wichtig ist, dass wir das Hirn dabei nicht ausschalten.

In Min 06:58 geht es um eine "Sandbox" - eine isolierte Testumgebung, in der Entwickler oder Benutzer Programme ausführen oder Dateien öffnen, ohne dass sie das System oder die Plattform beschädigen könnten. Das Unternehmen „The Sandbox“ ist eine Spielwelt auf der Blockchain. Deshalb kannst du Gegenstände sammeln, Welten erstellen oder Token verdienen, die du digital besitzt.

Mehrmals sprechen wir über Gamification. Diese Spielifizierung ist die Übertragung von spieltypischen Elementen in spielfremde Zusammenhänge wie Treuepunkte-Programme, Likes für deinen Instagram Post, Newsletter-Anmeldungen, die mit einem Rabatt belohnt werden.

Min 17:45 geht es um die Indie Szene - Independent („unabhängig“), kurz Indie, ist eine Sammelbezeichnung für Kulturgüter von Selbstständigen ohne Vertrag bei großen Labels, die damit ein eigenes Genre bilden.

Ab Min 29:55 - geht es um den Bitcoin Pizza Day am 22. Mai. An diesem Tag in 2010 lieferte ein Student 2 Pizzen aus und erhielt dafür 10.000 Bitcoin (heute im Wert von über 250 Millionen Euro) – die er für einen Roadtrip ausgab.

Und zum goldenen Abschluss - der Hack der Woche:

Achte im Alltag auf Apps, Online Shops - und alles, was du auf Smartphone und PC nutzt! Wo findest du spieltypische Elemente: wie Push Nachrichten, Punkte-Systeme, kleine Aufgaben wie Newsletter-Anmeldungen, die belohnt werden? Das alles ist bereits: Spiel-Psychologie und Gamification. Roblox, Fortnite, Minecraft und Decentraland wurden als Veranschaulichungsbeispiele fürs Metaverse genannt - melde dich bei Roblox mit Namen und E-Mail an, erstelle dir einen Avatar und erkunde erste, angeleitete Schritte in der virtuellen Welt. Wenn dir eine Anmeldung zu viel Zeit kostet und unnötig erscheint: auf YouTube kannst du einfach mal ein Video schauen, bei dem jemand anderes Roblox spielt. Sidefact: das ist ein verbreitetes Hobby im Teenager-Alter.

techUcation - Klartext in web3 und Metaverse

Metaverse Was? Web3 Wie Bitte? Blockchain Warum? Hast du auch viele Fragezeichen und fühlst dich wie aus einer anderen Zeit? Bist aber motiviert, einzusteigen und mitzureden! In diesem Podcast laden dich Sophia Rödiger und Sarah-Lisa Besemer auf eine wöchentliche Lernreise hinzu neuen Schlüsseltechnologien des Internets ein. Sie sprechen mit spannenden Gestalter*innen im web3 Raum: kein Fachsimpeln, sondern 30 Minuten Erleben von handfesten Anwendung und authentischen Erfahrensgeschichten. Das Ziel: Mehr Mut, mehr Spaß an digitaler Bildung vor allem für uns Frauen!

  • Anzahl der Folgen: 20
  • Letzte Folgen: 2023-07-26
  • Technologie

Wo kannst du zuhören?

Apple Podcasts Logo Spotify Logo Podtail Logo Google Podcasts Logo RSS

Folgen