Slahi – 14 Jahre Guantanamo

Slahi – 14 Jahre Guantanamo

NDR Info

Bastian Berbner und John Goetz erzählen die Geschichte von Mohamedou Slahi: Slahi, Sohn eines Kamelhirten aus Mauretanien, kommt zum Studium nach Deutschland und wird Ingenieur. Was klingt wie ein Einwanderer-Märchen, endet in Guantanamo Bay, wo er ohne Anklage festgehalten wird. Er gilt als einer der wichtigsten Gefangenen dort – und wird so heftig gefoltert wie kein anderer. Wie konnte es dazu kommen? Was macht Folter mit demjenigen, der gefoltert wird und denjenigen, die foltern? Erstmals äußern sich Slahis Folterer. Ihre Enthüllungen führen ins dunkle Herz des „Krieges gegen den Terror“.
Ausgezeichnet mit dem Grimme Online Award 2022 in der Kategorie INFORMATION für "Recherche, Produktion und Moderation"
Mehr Doku-Podcasts gibt es in der ARD-Audiothek: link
https://1.ard.de/doku-podcasts-audiothek

Wo kannst du zuhören?

Apple Podcasts Logo Podtail Logo Google Podcasts Logo RSS

Folgen