Weihnachten mit Kindern: Schenken und Beschenken

Weihnachten mit Kindern: Schenken und Beschenken

Rotzphase · 2024-11-29
40:41

Letztens war Besuchstag in der Schule, wir sind während zwei Schulstunden beim Unterricht vom Kind dabei gewesen. Und wir haben unterschiedliche Eindrücke mitgenommen. Cheyenne wundert sich, dass Schule immer noch ist wie früher. Zulu hat grossen Respekt für die Lehrkräfte.

Und das alles mitten im Vorweihnachts-Stress, in dem wir uns mit Geschenken und Familien-Situationen rumschlagen. Was wir von dieser Folge mitnehmen: diese Zeit ist auch eine super Gelegenheit mit den Kindern das Schenken zu reflektieren.

Bist du Elternteil und hast du ein Thema über welches du sprechen möchtest? Deine Sprachnachricht erreicht uns unter 079 597 06 18

Rotzphase

Wir sind nicht mehr ganz frische Ein-Kind-Eltern, die älter sind als der Durchschnitt. Wir sind Cheyenne (45) und Zulu (56) und lieben unsere Tochter. Die Tochter ist bald 6 und ist ein kleiner Rotzlöffel. Eltern sein bedeutet, vollste Hingabe und immer wieder an Grenzen kommen. Wir lieben Punkrock, Konzerte und Pogo. Das kommt in unserem neuen Leben als Eltern oft zu kurz. Die Kurze macht unser Leben bunt und stellt uns immer wieder vor Herausforderungen. Die nehmen wir gerne an, aber wissen manchmal nicht weiter. Darum hilft reden: miteinander als Paar und mit anderen Eltern im grossen Eltern-Universum.
Wir sitzen am Küchentisch, ihr schickt uns Sprachnachrichten und zusammen trinken wir ein Bier und motzen ein bisschen rum, über unser doch eigentlich wunderbares Leben mit Kindern. Dampfablassen muss aber sein, und rumrotzen können auch die Erwachsenen.
Schick uns eine Sprachnachricht an 079 597 06 18.

Der Rotzphase Podcast, ist der Nachfolge-Podcast von "Pipifax - der Podcast für frische Eltern".

Wo kannst du zuhören?

Apple Podcasts Logo Spotify Logo Podtail Logo Google Podcasts Logo RSS

Folgen