
Locke & Latham (1990) | Der motivierende Unterrichtseinstieg
Thema: Der motivierende Unterrichtseinstieg
Um diese Studie geht es: Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). Work motivation and satisfaction: Light at the end of the tunnel. Psychological Science, 1(4), 240-246.
zu situationalem Interesse:
Schiefele, U. (2009). Situational and individual interest. Handbook of motivation at school, 197-222.
Mehr Forschung:
Locke, E. A., & Latham, G. P. (2019). The development of goal setting theory: A half century retrospective. Motivation Science, 5(2), 93-105.
Senko, C., Perry, A. H., & Greiser, M. (2022). Does triggering learners’ interest make them overconfident?. Journal of Educational Psychology, 114(3), 482-497.
Beispiel für pädagogische Ratgeberliteratur:
https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/motivierende-unterrichtseinstiege-tipps-ideen
Psychologie fürs Klassenzimmer
In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht, die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte.
In jeder Folge stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor, die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker' als auch auf aktuelle Forschung ein.
Ich bin Schulpsychologe, nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher zwölf Jahre lang an einem Gymnasium das Fach Englisch unterrichtet.
https://bsky.app/profile/benwisniewski.bsky.social
- Anzahl der Folgen: 33
- Letzte Folgen: 2025-03-24
- Wissenschaft