Kounin (1970) | Unterrichtsstörungen

Kounin (1970) | Unterrichtsstörungen

Psychologie fürs Klassenzimmer · 2022-10-24
17:32

Thema: Unterrichtsstörungen

Um diese Studie geht es: 

Kounin, J. S. (1970). Discipline and group management in classrooms. New York: Holt, Rinehart & Winston. 

Diese Studien werden erwähnt:

Hakanen, J. J., Bakker, A. B., & Schaufeli, W. B. (2006). Burnout and work engagement among teachers. Journal of School Psychology, 43, 495–513. Ophardt, D., Piwowar, V., & Thiel, F. (2017). Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 133–152). Wiesbaden: Springer.

Weitere Klassiker zum Classroom Management:

Evertson, C. M. (1985). Training teachers in classroom management: An experimental study in secondary school classrooms. The Journal of Educational Research, 79(1), 51-58. Emmer, E. T., Evertson, C. M., & Anderson, L. M. (1980). Effective classroom management at the beginning of the school year. The Elementary School Journal, 80(5), 219-231. Marzano, R. J., Marzano, J. S., & Pickering, D. (2003). Classroom management that works: Research-based strategies for every teacher. Arlington: ASCD.

Psychologie fürs Klassenzimmer

In diesem Podcast geht es um Forschung zu Schule und Unterricht, die jede Lehrerin und jeder Lehrer kennen sollte.

In jeder Folge stelle ich Ihnen eine Studie, ein Review oder eine Metaanalyse vor, die für didaktische und pädagogische Erwägungen von Praktikerinnen und Praktikern relevant ist. Dabei gehe ich sowohl auf 'Klassiker' als auch auf aktuelle Forschung ein.

Ich bin Schulpsychologe, nebenbei seit vielen Jahren in der Forschung tätig und habe früher zwölf Jahre lang an einem Gymnasium das Fach Englisch unterrichtet.

https://bsky.app/profile/benwisniewski.bsky.social

  • Anzahl der Folgen: 33
  • Letzte Folgen: 2025-03-24
  • Wissenschaft

Wo kannst du zuhören?

Apple Podcasts Logo Spotify Logo Podtail Logo Google Podcasts Logo RSS

Folgen