Superwahljahr: Geerbte Probleme, verwegene Manöver
„Wir brauchen Grönland“, hat US-Präsident Trump verkündet – eine militärische Intervention schließt er nicht aus. Der Mann, den die Europäer im Kampf der Ukrainer als Unterstützer zu halten versuchen, bedroht nun ein europäisches Land. Welche Strategie verfolgt die Bundesregierung gegenüber einem Amerika, das als Partner gebraucht wird? Darüber sprechen Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander in dieser Folge von Machtwechsel.
Außerdem diskutieren sie, wie es in Sachsen-Anhalt zu einem spektakulären Wendemanöver kam, das Auswirkungen auf ganz Deutschland hat – und welche Rolle Friedrich Merz dabei spielt. Und es geht um das Thema, das zum Tag- und Nachtschatten der schwarz-roten Koalition der vergangenen Jahre geworden ist – und das die Sozialdemokraten nun auch in die aktuelle schwarz-rote Koalition hineingetragen haben: die Erbschaftsteuer.
Das neue Buch von Robin Alexander „Letzte Chance – Der neue Kanzler und der Kampf um die Demokratie“ ist im Siedler Verlag erschienen und hier erhältlich: https://www.penguin.de/buecher/robin-alexander-letzte-chance/buch/9783827502001.
Machtwechsel
Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander sortieren im täglichen Lärm der Nachrichten, was wirklich wichtig ist, mit spannenden Hintergründen, Einordnungen und Analysen. Die beiden erfahrenen Journalisten sind nah dran an den zentralen politischen Akteuren und Geschehnissen: Sie nehmen uns mit in die Hinterzimmer der Macht, rollen Debatten und Prozesse auf und erklären, warum Entscheidungen getroffen werden – oder eben auch nicht.
Neue Folgen von “Machtwechsel” gibt es jeden Mittwoch und Freitag – überall, wo es Podcasts gibt.
- Anzahl der Folgen: 22
- Letzte Folgen: 2026-03-11
- Gesellschaft und Kultur Nachrichten Politik