Im Misstrauen vereint – Die Folgen des Rentenstreits für die Koalition
Inhaltlichen Konflikte, parteiinterner Widerstand und taktische Entscheidungen – Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander diskutieren in „Machtwechsel“ über Sachfragen und Machtlogik im Rentenstreit und den Momo-Moment von Bärbel Bas.
Es geht um die Kampfansage der SPD-Chefin und Arbeitsministerin Bärbel Bas, nachdem sie auf dem Arbeitgebertag ausgelacht wurde und die Diskussion, ob die Doppelrolle Parteivorsitz und Regierungsamt in der Politik eher hilfreich oder hinderlich ist.
Das neue Buch von Robin Alexander „Letzte Chance – Der neue Kanzler und der Kampf um die Demokratie“ ist im Siedler Verlag erschienen und hier erhältlich: https://www.penguin.de/buecher/robin-alexander-letzte-chance/buch/9783827502001.
Machtwechsel
Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander sortieren im täglichen Lärm der Nachrichten, was wirklich wichtig ist, mit spannenden Hintergründen, Einordnungen und Analysen. Die beiden erfahrenen Journalisten sind nah dran an den zentralen politischen Akteuren und Geschehnissen: Sie nehmen uns mit in die Hinterzimmer der Macht, rollen Debatten und Prozesse auf und erklären, warum Entscheidungen getroffen werden – oder eben auch nicht.
Neue Folgen von “Machtwechsel” gibt es jeden Mittwoch und Freitag – überall, wo es Podcasts gibt.
- Anzahl der Folgen: 19
- Letzte Folgen: 2026-02-27
- Gesellschaft und Kultur Nachrichten Politik