
Anh Khoa Tran – Musicalstudent, Vereingründer, Aktivist
Anh Khoa Tran ist nicht gerade "your typical Musicalstudent": Mit 14 setzte er sich in den Kopf, in seiner Heimatstadt Wismar ein Musical ausschließlich mit jungen Menschen auf die Bühne zu bringen. Er gründete einen Verein, den er vier Jahre lang bis zum Abitur leitete und mit dem er einige Musicals auf die Bühne stellte.
Nun studiert er – eher aus Zufall – selbst Musiktheater in Tilburg, als einer der wenigen PoCs (nicht nur) seines Studiengangs. Was das für ihn bedeutet, wie man als Weiße*r ein guter Ally seien kann und wie er sich die ideale Zukunft des Musicals vorstellt, wenn es um Repräsentation geht – all das besprechen wir in dieser Podcastfolge.
Anh Khoas Instagram findet ihr hier: klick.
Wenn ihr, so ich wie, aktuell mehr über den Rassismus erfahren wollt, empfehle ich diese Bücher:
Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten von Alice Hasters
----
Ich hoffe, früher oder später den Newsletter "wieder zu beleben" – und habe dafür tatsächlich konkrete Pläne. Wenn ihr zu den ersten gehören wollt, die davon erfahren, könnt ihr euch hier anmelden: Newsletter!
Meine Arbeit hier beim Podcast könnt ihr auch auf Ko-fi unterstützen und mich, die Katzen und die Cashcows auf einen virtuellen Kaffee einladen. Hier kommt ihr zu meinem Profil: Katzen und Cashcows auf Ko-Fi!
Wenn ihr Fragen, Kommentare oder Anmerkungen habt, schreibt Lisanne gerne an [email protected] oder besucht "Katzen und Cashcows" auf Facebook oder Instagram.
Katzen und Cashcows – Der Musical-Podcast
Mit "Katzen und Cashcows" begibt sich Dramaturgin und Übersetzerin Lisanne auf die Reise hinter die Vorhänge der Musicalbühnen Deutschlands. Wer schreibt eigentlich Musicals? Kann man vom komponieren leben? Wie entsteht eine Choreografie und was machen Musiker_innen eigentlich tagsüber? Fragen über Fragen, die in Interviews mit spannenden Gästen aus der deutschsprachigen Musicalszene beantwortet werden wollen. Und wer weiß...vielleicht finden wir dabei ja endlich das "neue deutsche Musical", das wir immer suchen?!