Autismus und Selbstbestimmung

Autismus und Selbstbestimmung

Im Detail - der Autismuspodcast · 2022-01-11
35:09

Im Detail - zu Gast ist Frau Ivonne Fernández y González vom Verein "NeuroDivers e.V.", welcher sich für die Belange von Menschen im Autismus Spektrum einsetzt - vor allem im Kontext der Selbstbestimmtheit und des Selbstbewusstseins.

Daniela Ursel und Sandra Ludwig sprechen mit ihr unter anderem darüber, wie es zur Vereinsgründung kam und welche Ziele verfolgt werden, was die "Neurodiversitätsbewegung" ist, wie mehr Selbstbestimmtheit von Menschen im Autismus Spektrum durch ein autistenfreundliches Umfeld geschaffen werden kann und welche "unsichtbaren Barrieren" dabei überwunden werden dürfen.

NeuroDivers e.V.: https://neurodivers.net/

Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken e.V.: https://www.autismus-unterfranken.de/

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: https://ehrenamtsstiftung.bayern.de/aktuelle/projekte2021/index.php

Im Detail - der Autismuspodcast

Der Podcast „Im Detail“ dient dazu, über Autismus-Spektrum-Störung (ASS) zu informieren, auf die Gegebenheiten, Lebensverhältnisse, Belastungen und Nöte von Autist:innen und deren Familien, aber auch die bisherige Versorgungsstruktur und Angebote im Raum Unterfranken aufzuzeigen, sowie auch auf andere Strukturen in ganz Deutschland hinzuweisen.
Wir möchten dazu beitragen, dass Autist:innen die Hilfe in Anspruch nehmen können, die sie brauchen. Durch Interviewpartner:innen die in jeder Folge zu Gast sind und zu unterschiedlichen Themen interviewt werden, kann auf die Herausforderungen, aber auch Ressourcen und Stärken von Autist:innen und auch deren Angehörigen eingegangen werden, um somit ein realistisches Bild über ASS zu geben.
Die Inklusion soll im Vordergrund stehen, aber auch die Bewusstseinsbildung, Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung zum Thema ASS.
Der Podcast wird als neues digitales Angebot der Beratungsstelle Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken e.V. initiiert, erscheint einmal im Monat und wird durch die Zukunftsstiftung Ehremamt Bayern www.ehrenamtsstiftung.bayern.de gefördert.

Wo kannst du zuhören?

Apple Podcasts Logo Spotify Logo Podtail Logo Google Podcasts Logo RSS

Folgen