Recap: Die ersten Anzeichen der Wechseljahre
2026-10-13
Falls ihr gerade erst zu "Hormongesteuert" gefunden habt oder euer Wissen auffrischen möchtet: In unserer Staffelpause bündeln wir die wichtigsten Erkenntnisse aus früheren Folgen. In diesem Recap geht es um den Beginn der Wechseljahre und die Veränderungen im Körper.
Die Wechseljahre beginnen oft viel früher, als viele Frauen denken. Der Zyklus wird unregelmäßiger, plötzlich treten Brustspannen, Migräne oder Schlafstörungen auf. In einem Monat scheint alles normal, im nächsten spielt der Körper verrückt. Aber woran liegt das eigentlich?
Um die ersten Veränderungen der Wechseljahre zu verstehen, lohnt sich ein Blick darauf, wie der weibliche Zyklus normalerweise funktioniert. Denn erst wenn klar ist, wie fein das Zusammenspiel der Hormone in den fruchtbaren Jahren geregelt wird, lässt sich verstehen, was passiert, wenn der Eizellvorrat langsam kleiner wird und das hormonelle Gleichgewicht ins Wanken gerät.
In dieser Sonderfolge haben wir die wichtigsten Erkenntnisse aus zwei beliebten Folgen von Hormongesteuert zusammengeführt. Dr. Katrin Schaudig erklärt anschaulich, was zu Beginn der Wechseljahre im Körper passiert, woher die ersten Symptome kommen und warum manche weit verbreiteten Vorstellungen über die Hormone in dieser Lebensphase nicht stimmen. Was gerät jetzt durcheinander? Warum schwanken Beschwerden oft so stark? Und weshalb können die Wechseljahre schon beginnen, bevor man selbst überhaupt an sie denkt?
Wer die biologischen Zusammenhänge kennt, kann die Veränderungen des eigenen Körpers besser einordnen und mit mehr Gelassenheit begleiten. Genau dabei möchten wir euch unterstützen: Unser Ziel ist es, euch zu Expertinnen eures eigenen Körpers zu machen.
Links
- NEU: Hormongesteuert – Die Kolumne
- Hormongesteuert zum Nachlesen
- Hormongesteuert #2 Wenn Frauen im Zyklus drei Eisprünge haben
- Hormongesteuert #56 Mythos Progesteronmangel
Podcasttipp: Tabubruch - Fremdgehen: Kann man das verzeihen?
Wir freuen uns über Feedback und Fragen: [email protected]
Inhaltsverzeichnis:
0:02:10 Was kommt zu Beginn der Wechseljahre durcheinander?
0:02:40 Ausgeklügelter Dialog zwischen "oben und unten"
0:07:50 Dialog kommt durcheinander, wenn die Eizellreserve schwindet
0:12:20 Wie merke ich eine Östrogendominanz?
0:13:00 Gehirn ist gestresst und verursacht Schlafstörungen und Depression
0:14:00 Starke und langanhaltende Blutungen auch typisch für zu viel Östrogen
0:15:50 "Springfluten und Tsunamis"
0:16:50 Wie macht sich fehlendes Progesteron bemerkbar?
0:18:00 Progesteron und Schlaf
0:20:10 Machen jetzt Hormontests Sinn?
0:21:50 Kann eine Hormontherapie helfen?
0:24:40 Der Mythos vom Progesteronmangel
0:26:50 Progesteron immer nur nach dem Eisprung
0:28:20 Im Verhältnis zu viel Progesteron
0:32:30 Im Verhältnis zu wenig Progesteron
0:35:00 Blutungen auch ohne Progesteron
Hormongesteuert – Der Wechseljahre-Podcast mit Dr. Katrin Schaudig
Mitteldeutscher Rundfunk- Anzahl der Folgen
- 69
- Letzte Folgen
- 2026-10-13
Wo kannst du zuhören?
Wir alle sind hormongesteuert. Hormone regulieren nicht nur die Sexualität, sondern auch Herzschlag, Blutdruck, Atmung und Schlaf. Und wenn sich einige Hormone in der Mitte unseres Lebens langsam verabschieden, kann es Probleme geben. Aktuell sind neun Millionen Frauen in Deutschland in den Wechseljahren. Und doch ist das Thema Menopause unsexy und schambehaftet. Wohl deshalb wurde bislang darüber am liebsten geschwiegen. Doch eine neue Generation Frauen kommt nun in die Wechseljahre und fordert Öffentlichkeit für das Thema. Prominente Frauen reden offen über ihre Probleme, auf sozialen Medien wird mehr und mehr darüber diskutiert. Also höchste Zeit, offen und ohne Scham über die Wechseljahre zu reden. Dieser Podcast will Frauen informieren, mit Tabus und Vorurteilen aufräumen. Zusammen mit der Frauenärztin Dr. Katrin Schaudig bespricht MDR AKTUELL-Moderatorin Katrin Simonsen die vielfältigen Symptome der Wechseljahre. Schaudig ist eine absolute Kennerin der Materie. Sie ist nicht nur Frauenärztin, sondern auch Präsidentin der Deutschen Menopause Gesellschaft. Unter anderem beantworten wir folgende Fragen: Was ist die Perimenopause? Warum können so viele Frauen nicht mehr schlafen? Wie schütze ich mich vor Inkontinenz und Osteoporose? Warum bekommen so viel Frauen auf einmal Bluthochdruck und Diabetes? Für wen eignet sich eigentlich die Hormonersatztherapie? Warum wissen viele Ärztinnen und Ärzte so wenig über die Wechseljahre? Und wir beantworten die ganz spezifischen Fragen unserer Hörerinnen. Schreibt an [email protected].