Folge 40: Psychologe Stefan Rücker – Beratung, Verantwortung, Zweifel
Am 32. Prozesstag im Fall Block steht Kinderpsychologe Dr. Stefan Rücker im Zeugenstand. Er schildert seine Rolle als Berater von Christina Block, betont, stets rechtmäßig gehandelt zu haben und von illegalen Plänen nichts gewusst zu haben.
Doch im Verlauf der Vernehmung gerät seine Darstellung ins Wanken. Rücker erinnert sich angeblich nicht an zentrale Details, Akten und Nachrichten widersprechen seiner Aussage. Für Unruhe sorgt zudem ein scharfer Angriff der Nebenklage auf seine fachliche Kompetenz.
Besonders brisant: Eine abgespielte Sprachaufnahme, mutmaßlich von Rücker selbst und lange vor der Entführung aufgenommen, konterkariert seine Aussagen vor Gericht und stellt seine Glaubwürdigkeit infrage.
Host Michael Maske spricht mit Christopher Piltz über die Rolle des Psychologen – und über die zentrale Frage dieses Prozesstages:
Ging Stefan Rücker zu weit?
„Der Fall Block – ein echter Krimi.“ Alle Hintergründe, Einschätzungen und Analysen zum laufenden Verfahren.
Werbung⏐AG1 jetzt testen und auf https://drinkag1.com/derfallblock den 900ml Edelstahl-Tumbler, 5 Travel Packs für Unterwegs und das Welcome-Kit im Wert von 87€ bei deiner ersten AG1 Abobestellung sichern! Kein Risiko mit der 30 Tage Geld-zurück-Garantie.
🎙️ Der Fall Block – live auf der Bühne!
Michael Maske und Christopher Piltz bringen den Podcast einmalig am 8. März 2026 ins Ernst-Deutsch-Theater. Analyse, Fakten, Widersprüche – hautnah und unaufgeregt.
🎫 Tickets ab 25 €: www.ernst-deutsch-theater.de
Spiegel-Artikel von Christopher Piltz („Hat dieser Psychologe für Christina Block Grenzen überschritten“)
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Ein echter Krimi - Der Fall Block
Gegenseitige Beschuldigungen, Gerichtsurteile in Deutschland und Dänemark - ein Sorgerechtsstreit eskaliert in einer dramatischen Entführung. Die Steakhaus-Unternehmerfamilie Block steht in den Schlagzeilen. Seitdem der Ex-Ehemann von Christina Block, Stephan Hensel, im August 2021 zwei gemeinsame Kinder bei sich in Dänemark behielt, versuchte die Mutter die beiden wieder zurück nach Deutschland zu holen. In der Silvesternacht 2023/24 verschwinden die Geschwister - entführt von maskierten Personen. Schließlich tauchen sie zusammen mit ihrer Mutter wieder in Hamburg auf. Seit Juli 2025 wird Christina Block und sechs Mitangeklagten am Landgericht Hamburg der Prozess gemacht. Die Vorwürfe reichen von Kindesentziehung über gefährliche Körperverletzung bis hin zur Freiheitsberaubung. Der Journalist Michael Maske unterhält sich in diesem Podcast mit Beteiligten des Verfahrens. Außerdem diskutiert der Jurist mit dem SPIEGEL-Autor Christopher Piltz über die Ergebnisse der intensiven und umfassenden Recherche des Nachrichtenmagazins. Im Fall Block geht es um Macht und Geld, um beteiligte Sicherheitsfirmen und Personen, die einst in Sonderkommandos der Polizei tätig waren, sowie um Ex-Bundesnachrichtendienstmitarbeiter und Spitzenpolitiker. Sogar ehemalige Agenten des israelischen Geheimdienstes sollen involviert sein. Leider kommt in dieser Familientragödie aber oft eine Frage zu kurz: Wie geht es eigentlich den Kindern?Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
- Anzahl der Folgen: 41
- Letzte Folgen: 2026-02-01
- Gesellschaft und Kultur Wahre Kriminalfälle Tagebücher