Auf den Anfang kommt es an

Auf den Anfang kommt es an

Gesellschaft für frühkindliche Bindung e.V.

Willkommen zu „auf den Anfang kommt es an"!
Die Forschung zur Bindung und Hirnentwicklung hat deutlich gezeigt, dass eine sichere Bindung in den ersten Lebensjahren die Grundlage für eine stabile, selbstbewusste und erfolgreiche Entwicklung bildet. Kleinkinder können ihre Belastungen und Stress noch nicht in Worte fassen, und oft sind die Anzeichen für chronischen Stress kaum erkennbar.Es ist unumgänglich anzuerkennen, dass die Mehrheit der ganztags betreuten Krippenkinder, selbst unter den besten Bedingungen mit ansprechenden Räumen und engagierten Erziehern, den Tag in ängstlicher Anspannung verbringt. Bei einigen Kindern äußert sich dies in langfristigen Verhaltensauffälligkeiten, und diese Art der Betreuung birgt Risiken für die langfristige seelische und körperliche Gesundheit.Es ist an der Zeit, dass die Gesellschaft sich der Tatsache stellt, dass emotionale Vernachlässigung nicht nur in familiären oder institutionellen Umgebungen, sondern auch unbeabsichtigt in einer kognitiv stimulierenden Krippenumgebung stattfindet.In unserem Podcast „auf den Anfang kommt es an" widmen wir uns genau diesen Themen. Wir beleuchten die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung, geben Einblicke in die Bedeutung einer sicheren Bindung und diskutieren die Herausforderungen, die sich in unserer modernen Gesellschaft stellen.
Begleite uns auf dieser spannenden Reise, während wir Wissen teilen, Einblicke gewinnen und Wege finden, um die Entwicklung unserer Kinder bestmöglich zu unterstützen. Immer wechselnde Gäste beleuchten das Thema von verschiedenen Seiten. Abonniere unseren Podcast und sei Teil einer Community, die sich für das Wohl und die Entwicklung der nächsten Generation einsetzt.
Bleib dran und erfahre mehr in „auf den Anfang kommt es an“!

Wo kannst du zuhören?

Apple Podcasts Logo Spotify Logo Podtail Logo Google Podcasts Logo RSS

Folgen