Bröckelt Trumps Macht?

Bröckelt Trumps Macht?

Amerika, wir müssen reden! · 2026-10-19
48:14

Ingo Zamperoni und Jiffer Bourguignon sprechen darüber, was bei den Midterms auf dem Spiel steht und wie die Stimmung im Land ist. Zu Gast ist ARD-Korrespondentin Gudrun Engel.

Am 3. November sind Zwischenwahlen in den USA. Trump steht selbst nicht zur Wahl, aber es geht um seine Mehrheit im Kongress. Aktuell kontrollieren die Republikaner beide Kammern. Verlieren sie eine, können die Demokraten Trumps Vorhaben bremsen und Gesetze blockieren. Um bei den Wahlen Verluste für die Republikaner zu verhindern, zieht Trump alle Register: Von Neuzuschnitten von Wahlkreisen (Gerrymandering) über Gesetzesänderungen bis zum Diesel-Deal mit Russland.

Doch ob die Republikaner so die Midterms gewinnen? Daran zweifelt Gudrun: "Ich glaube, er hat den Zenit überschritten und er überschätzt sich da gerade." Hinzu kommt: Bei den Midterms ist die Wahlbeteiligung meist niedriger als bei den Präsidentschafts-Wahlen. Es gewinnt meist die Partei, die die meisten Wähler motiviert. 46 Prozent der demokratisch registrierten Wähler sagen, sie wollen auf jeden Fall zur Wahl gehen. Bei den Republikanern sind es nur 31 Prozent.

Die Zeiten, in denen Trump als Heilsbringer für die Republikaner stand, sind lange vorbei "Trump ist so ein bisschen wie so ein alternder Entertainer. Das hat sehr lange sehr gut geklappt, aber wie das halt so ist in dem Business: Man muss immer noch einen drauflegen."

Wie blickt das Land selbst auf diese Wahl? Das hat Gudrun für ihre Doku "Bröckelt Trumps Macht?" herausgefunden. Sie ist tausende Kilometer durch die USA gereist: nach Minneapolis, Idaho, Florida und Memphis. Gudruns Eindruck: Trump hat den Bogen an mehreren Stellen überspannt. Und die Amerikaner sind weniger gespalten, als wir seit Jahren sagen.

Der NDR Info Podcast "Amerika, wir müssen reden!" erscheint wöchentlich: Ingo Zamperoni und Jiffer Bourguignon ordnen die wichtigsten Entwicklungen der US-Politik ein – jetzt unseren Podcast abonnieren, um keine Folge zu verpassen!

Ihr habt Fragen an Jiffer und Ingo? Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns an [email protected]!

Was zu den Midterms wichtig ist - FAQ auf tagesschau.de
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/faq-midterms-100.html

Podcast-Tipp: Tech Bro Topia - Von Alltags-KI über die "Superintelligenz" bis zur möglichen Auslöschung der Menschheit: Welches Denken steckt hinter Hype, Alarm und Weltuntergangsszenarien?
https://www.ardsounds.de/sendung/tech-bro-topia/urn:ard:show:53067811e0b4f1e1/

TV-Doku-Tipp: Ab dem 25.10. abrufbar in der ARD-Mediathek - "Midterms: Bröckelt Trumps Macht?"
https://1.ard.de/Midterms_BroeckeltTrumpsMacht?p=awmr

Alle Folgen des Podcasts "Amerika, wir müssen reden!":
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4932.html

Instagram-Broadcast-Channel: Abonniere unseren Broadcast Channel auf Instagram: https://www.instagram.com/channel/Abb9Z5-eRUUKudGl/

Amerika, wir müssen reden!

Was passiert da gerade im Weißen Haus – und was hat das mit uns in Deutschland zu tun? Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni und die deutsch-amerikanische Journalistin Jiffer Bourguignon haben Familie auf beiden Seiten des Atlantiks. Sie reden jede Woche Klartext über die US-Politik und die Regierung von Donald Trump und über ein Land, das sich gerade selbst oft nicht versteht.    „Amerika, wir müssen reden!" – jede Woche neu, jetzt abonnieren, um keine Folge zu verpassen!

Wo kannst du zuhören?

Apple Podcasts Logo Podtail Logo Google Podcasts Logo RSS

Folgen