Andrea Deeg

Andrea Deeg

JA DANN. MIT KOPF. PODCAST · 2021-02-23
47:15

Auch heute konnte ich wieder einen absoluten Superstar hier als Gast gewinnen.
Sie lebt mit ihren drei Border Collies in der südlichsten Stadt Deutschlands, in Sonthofen, kommt ursprünglich aus Mittelfranken und ist als Mittelschullehrerin tätig.
Ihre Hunde und der Sport sind für sie „nur ein Hobby“.
Dieses Jahr wird sie schon unglaubliche fünfzig Jahre alt. Seitdem sie vierzehn ist, treffen wir sie regelmäßig auf Hundeplätzen.
Zuerst ging es ihr dabei nur um den Grundgehorsam, dann ist sie über den Turnierhundesport 1994 aufs Agility gekommen und dort bis heute hängen geblieben.
Seit 2003 macht sie auch Obedience. 2002, und auf die Geschichte bin ich sehr gespannt, wurde sie zu ihrem ersten Agilityseminar überredet und seither gibt sie ein paar Seminare im Jahr. Dadurch durfte sie schon viele tolle Teams aus verschiedenen Ländern kennen lernen und wie sie sagt, dies ist eine echte Bereicherung für ihr Leben.
Seit 2013 ist sie Richterin und seit 2017 mit internationalem Status. Besonders wichtig ist ihr der positive Umgang mit dem Hund, auch wenn es mal nicht so klappt, wie man es sich vorstellt.
Zwei weitere Aspekte sind für sie unumgänglich. Als erstes der Umgang mit Fehlern, denn dieser hat einen enormen Einfluss darauf, wie unser Hund sein Potenzial entfalten und ausbauen kann. Der andere, sehr wichtige Aspekt ist das Schaffen von Grundlagen, durch die die Hunde geistig, wie auch körperlich dazu in der Lage sind, die vielfältigen Aufgaben im Agility möglichst gut und verletzungsfrei erfüllen zu können.
Eine Sache, sagt sie, sollten wir niemals vergessen, dass unsere Hunde alles für uns geben. Sie war bereits auf der WM, auf der Europameisterschaft, auf der Europameisterschaft im Obedience und auf vielen deutschen, hochkarätigen Turnieren platziert vertreten.

Ich freue mich unendlich doll auf unser Gespräch.

Hallo, Andrea Deeg.

Euch allen viel Spaß beim Hören.

Andrea findet ihr im Internet unter: https://www.tunnelkrokodil.de/wp/ auf Facebook unter: https://www.facebook.com/andrea.deeg.9 und auf Instagram unter: https://instagram.com/andrea_deeg?igshid=1m3uwt4gwhu4k

Agility auf´s Ohr findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/profile.php?id=100000037824468 und auf Instagram unter: https://instagram.com/diessnerjan?igshid=tt06gdmbfcvh

JA DANN. MIT KOPF. PODCAST

Ja dann…wollen wir mal durch unsere Brille auf den Hundesport, das Hundetraining und das Zusammenleben mit Hunden blicken.
Da dieser Blick sehr herzlich und emotional ist, haben wir uns gedacht, nennen wir den Podcast mal: ja dann mit Kopf!
Wir sind einfach zwei Hundemenschen, die sich viele Gedanken machen, vielleicht auch manchmal zu viele, aber wer weiß das schon…
Auch wenn wir noch lange nicht die Ausbildung, Erziehung und das Zusammenleben mit Hunden bis ins Detail verstanden haben, sind wir uns bei einer Sache sehr einig:
„Es muss nicht perfekt sein, um stolz zu sein.“

Wo kannst du zuhören?

Apple Podcasts Logo Spotify Logo Podtail Logo Google Podcasts Logo RSS

Folgen