Mit dem Fahrrad über die Alpen, dann über Kanada nach Indien und anschließend auf nach Schweden, um später den südlichsten Zipfel Afrikas zu erkunden. Von Traumziel zu Traumziel ohne das heimische Wohnzimmer zu verlassen: Urlaubspodcasts machen es möglich.
Reiseerfahrene berichten nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen überall auf der Welt und machen Lust auf das Erkunden anderer Länder. Es geht auch um ganz pragmatische Tipps zu Einreise, Visum, Gepäck und Reisen vor Ort. So profitiert auch, wer demnächst selbst ein ganz bestimmtes Ziel bereisen möchte, von den besten Reisepodcasts.
Visum und mehr – Pragmatisches Podcastwissen
Den meisten ist klar, wer als Deutscher beispielsweise nach Indien einreisen möchte, muss ein Visum Indien beantragen. Doch wer hat bisher gewusst, dass es sich dabei um ein Physisches Visum oder E-Visum für Indien handeln kann? Solche und viele weitere pragmatische Tipps haben Reisepodcaster zu bieten, die bereits Erfahrungen mit Indienreisen gesammelt haben. Das gleiche gilt für zahlreiche andere Länder auf der Welt.
Reisepodcasts sind damit ein schier unerschöpflicher Quell, wenn es darum geht, sich einen Überblick für die konkrete Reiseplanung zu verschaffen. Und damit nicht genug. Denn mit dem Podcast selbst hören die Informationen nicht auf. Die meisten Podcaster sind schließlich auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen unterwegs. Hier können Fragen gestellt werden und ein Austausch mit einer Community anderer Reisebegeisterter findet statt.
Podcasts als Inspiration
Wer am liebsten ein All-Inclusive-Paket bucht, hat bei der Reiseplanung nicht viel Aufwand. Doch was, wenn es einmal eine ganz besondere Individualreise sein soll – möglichst auf eigene Faust und vielleicht sogar auf ungewöhnlichen Wegen? Reisepodcasts sind eine unerschöpfliche Quelle, wenn es darum geht, einen Urlaub zu einem einmaligen Erlebnis fernab der üblichen Touristenpfade werden zu lassen. Mit dem SUP über den Ärmelkanal paddeln oder gleich mit dem Kanu durch Europa? Wandern im Dschungel Indonesiens oder mit dem Jeep um die Welt? Es gibt so viele Möglichkeiten – und wer sich erst einmal in der Welt der Reisepodcasts umtut, kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es nichts gibt, was auf Reisen nicht möglich ist.
Für jeden was dabei
Es muss natürlich nicht immer darum gehen, dass ein Urlaub möglichst aufregend wird. Reisepodcasts haben für die unterschiedlichsten Vorlieben etwas zu bieten. Denn die Großfamilie sucht vielleicht nach anderen Tipps als der Alleinreisende. Für die einen geht es vielleicht einfach nur darum, wie alle Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen und wie alles möglichst harmonisch bleibt. Und für den anderen stellt sich die Frage, wie auch auf einer langen Reise ganz allein kein Gefühl von Einsamkeit aufkommt.
Echte Geheimtipps
Wer im Internet nach echten Geheimtipps für sein Reiseziel sucht, wird kaum fündig werden – das liegt in der Natur der Sache. Denn ein Geheimtipp, der für alle Welt zugänglich im World Wide Web festgehalten wurde, kann so geheim gar nicht sein. Anders sieht es bei Podcasts aus. Denn wer erfahrenen Reisenden zuhört, die manch ein Land wie ihre Westentasche kennen, kann manch einen echten Geheimtipp bekommen.
Gekommen, um zu bleiben
Für viele ist es ein Traum, das ein oder andere Reiseziel zum vorübergehenden Zuhause zu machen. In Podcasts geben auch digitale Nomaden einen Einblick in ihr Leben und erzählen, welche Vor- und Nachteile das ortsunabhängige Leben mit sich bringt.