High Value Frau - selbstbewusst zum Traumleben

Dem Gesetz nach sind Frauen und Männer in Deutschland schon längst gleichberechtigt. In der Praxis klaffen jedoch immer noch signifikante Lücken zwischen Anspruch und Wirklichkeit, sei es etwa bei der Bezahlung von Frauen und Männer, bei der Besetzung von Führungspositionen oder auch bei der Bewältigung der Elternschaft zu Hause. Während manche am Stammtisch meinen, der Feminismus hat ausgedient, gibt es immer noch diejenigen, die das anders sehen und nicht müde werden auf die mangelnde Gleichstellung der Geschlechter hinzuweisen.

 

Nunmehr gibt es aber auch eine neue, immer größer werdende Gruppe an jungen Frauen, die so gar nicht auf die eine oder andere Seite der Fronten im Geschlechterkampf passt, sondern sich betont feminin gibt. Diese Frauen kümmern sich wenig um Fragen der Gleichberechtigung. Im Gegenteil, sie wollen zwar einerseits selbstbewusst durchs Leben gehen, aber andererseits dennoch ihre Weiblichkeit herausstellen, letztlich um nicht nur den Männern, sondern möglicherweise vor allem sich selbst zu gefallen.

 

Es geht diesen jungen Frauen darum, sich von innen und außen schön zu fühlen. Sie wollen zu mehr Selbstwert und Selbstliebe zu finden, um glücklicher zu werden. Männer werden dabei zu einer Art Sidekick. Es werden zudem extrem hohe Ansprüche an einen High Value Man formuliert. Eine, die diese Bewegung befeuert, ist Annie Brien, die mit ihrem Podcast "Werde zur High Value Frau" Erfahrungen und Tipps aus ihren Coachings teilen möchte.

 

Angesichts der Entwicklung dürften einige altgediente Feministinnen à la Alice Schwarzer vermutlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, da sie früher ganz sicher andere Intentionen hatten, um die Rechte der Frauen voranzubringen und deren Selbstwertgefühl zu stärken.

 

Der Barbie Hype

 

Besonders deutlich wird der neue Trend zum "selbstbewussten Weibchen", bei denen Männer eher als eine Art Accessoire gesehen werden, im Film "Barbie". Schon auf dem Filmplakat zum aus dem Mattel-Imperium entsprungenen Püppchen im pinken Satinkleid, die gerade ihre frisch gewonnene "Girlhood" auslebt, heißt es: "Sie ist alles. Er ist nur Ken".

 

Das kommt an und siehe da, Pink ist jetzt schon zur neuen Trendfarbe geworden. Daniela Katzenberger musste dafür vor einigen Jahren noch viel "Prügel" einstecken. Die eingangs erwähnte Annie Brien bekommt indes für ihre Ratschläge im pinken Kleidchen in ihrem Podcast regelmäßig ganz viel Likes und noch mehr "Weiter So!".

 

Der Barbie Film, der den Produzenten in den USA bereits über 1 Milliarde Dollar in die Kassen gespült hat und auch in Deutschland gerade wie eine Rakete startet, sorgt bei vielen Mädchen und jungen Frauen für ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Er will vermitteln, dass sie, jetzt wo sie von den Mattel-Agenten gerettet sind, alles sein können, zum Beispiel auch Meerjungfrau, Präsidentin, Sportlerin oder Astronautin. Aber eben alles ganz schick in High Heels und mit ganz viel Plüsch, versteht sich.

 

Frauen können in der neuen "Barbie Logik" gemäß zum Beispiel auch ins Casino gehen und beim Roulette die männlichen Mitspieler ins Schwitzen bringen, so wie James Bond einstmals, als die Welt noch den Männern zu gehören schien. Diejenigen, die das jetzt schon einmal üben wollen, können sich bei Neue Casinos über die besten Anbieter für Online Casinospiele informieren. Einen Bonus zum Start gibt es zumeist auch dazu.

 

Was steckt hinter dem neuen Trend?

 

Die Welt ist heute alles andere als sicher. Finanzkrise, Klimakrise, Flüchtlingskrise, Pandemie und Krieg. Eine Krise jagt praktisch die andere. Die ab dem Jahr 2000 Geborenen können sich praktisch gar nicht vorstellen, wie eine Welt ohne Krise aussieht. Das sorgt natürlich für Ängste und dem verstärkten Wunsch nach Sicherheit. Die Generation YouTube, sehnt sich nach einem sicheren zu Hause, in dem alles perfekt ist.

 

Gleichzeitig möchte man auch "wertvoll behandelt werden" und von anderen ausschließlich positive Energie bekommen und Selbstbewusstsein zu tanken, wie es Annie Brien in einer Folge ihres Podcasts passend ausdrückt. Das perfekte Outfit und und Make Up als Stilmittel, nun in Pink, werden mit passendem Filter und Hashtag auf Instagram gepostet, in der Erwartung, dass ordentlich Likes dagelassen werden. Die Posts und Podcasts ähnlich Gesinnter laufen dazu in Dauerschleife. Die Likes dienen der Bestätigung.

 

Dislikes sind dagegen praktisch das Schlimmste, was überhaupt passieren kann und führen zu mindestens zu einem massiven Beleidigtsein oder im schlimmsten Fall zu einem manifesten psychologischen Knick. Angemessen mit Kritik umzugehen und sich eine gewisse Lockerheit zu bewahren, wurde praktisch nie gelernt. Das “Ich” steht im Vordergrund, wobei oft eine erhebliche Diskrepanz zwischen der eigenen Erwartungshaltung und der Wirklichkeit besteht.

 

Die perfekt gestylte Barbie in ihrer makellosen Traumwelt, in der sich alles so fügt, wie sie will, trifft daher voll das Lebensgefühl. Die Ansprüche an Freunde und Partner, aber auch in der Arbeitswelt werden extrem hochgeschraubt. Es muss eben alles High Value sein und exakt zur vorwiegend virtuellen erlebten Welt, in der sich die neue Generation praktisch den Großteil des Tages aufhält, passen.

 

 

Quellenverzeichnis:

 

Brien, Annie. Selbstbewusst & attraktiv - werde zur High Value Frau | Dating, Selbstliebe, Erfolg

https://deutschepodcasts.de/podcast/-shespeaks-was-frauen-im-job-erleben [Abgerufen: 24.8.23]

 

Stern. Couch statt Flugzeug: Warum der Generation Z die Heimat so wichtig ist

https://www.stern.de/neon/heimat/familie/generation-z-hat-kein-fernweh---warum-ihr-die-heimat-so-wichtig-ist-8657330.html  [Abgerufen: 25.8.23]

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/empfindliche-generation-y-schmollen-ein-neuer-volkssport-100.html [Abgerufen: 25.8.23]