Großartige Podcasts zum Thema Tech

Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet immer weiter voran und es ist heutzutage fast schon eine Herausforderung, bei allen neuen Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Doch es gibt auch zahlreiche Podcasts, die sich mit diesem aufregenden Thema beschäftigen. Sie informieren über alle neuen technologischen Entwicklungen, angefangen bei der Digitalisierung hin zur zunehmenden Automatisierung.

Was vor einigen Jahren noch als undenkbar galt, gehört heute praktisch zum Alltag der Menschen. Ob in ländlichen Gegenden HD-Inhalte auf das Handy streamen oder von überall aus im Echtgeld Casino online spielen, die heutige Technologie bietet immer mehr attraktive Möglichkeiten. Genau damit beschäftigen sich die folgenden Podcasts.

T3N

Dieser Podcast gehört zu den führenden Tech-Podcasts in Deutschland und wird von dem gleichnamigen Magazin produziert. Das Magazin versteht sich dabei als digitaler Vorreiter und stellt jeden Freitag eine neue Episode bereit, die sich 30 bis 45 Minuten lang mit den neusten Entwicklungen der Branche beschäftigt. Natürlich gibt es auch immer wieder Gäste, die für die nötige Abwechslung sorgen und ihren Wissensschatz mit den Hörern teilen.

Die Themen umfassen praktisch alles, was das Techie-Herz höherschlagen lässt. Dazu gehören beispielsweise neuste Erkenntnisse zur künstlichen Intelligenz (KI), smarte Geräte, neue Mobilitätskonzepte, Blockchain, New Work und noch zahlreiche andere Zukunftstechnologien. Der digitale Wandel der Gesellschaft ist unaufhaltsam und genau das zelebriert dieser Podcast wie kein anderer.

Digital Kompakt

Ein weiterer Podcast, der sich dem wichtigen Thema der Digitalisierung verschrieben hat, ist Digital Kompakt. Doch er geht ein wenig mehr auf die Auswirkungen in der Wirtschaft ein und widmet sich weniger dem Endverbraucher. Die Frage, die dabei im Vordergrund steht, ist, wie die Entwicklung sich auf Branchen, Geschäftsmodelle und Unternehmen auswirkt. Schließlich entstanden dank der Digitalisierung zahlreiche neue Bereiche, andere wurden hingegen durch diese ersetzt.

Das Team von Digital Kompakt versteht sich als Kompetenzzentrum rund um dieses wichtige Thema und ist stets bestens vorbereitet, um darüber sprechen zu können. Die Podcasts sind gut strukturiert und informieren Zuhörer zu aktuellen Entwicklungen und Folgen. Eine Episode ist im Schnitt zwischen 20 und 40 Minuten lang und macht damit dem Namen des Podcasts alle Ehre. Man erhält eben alle Informationen kompakt zusammengefasst.

Auf dem Weg zur neuen Arbeit

Dieser Podcast beschäftigt sich vorwiegend mit den Themen New Work, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik und wie sich Technologie auf diese auswirkt. Denn die Digitalisierung verändert derzeit die Rahmenbedingungen so schnell, dass man kaum noch hinterherkommt. So arbeiten heutzutage mehr Menschen aus dem Homeoffice als jemals zuvor. Zudem kommen flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitsorte immer mehr in Mode, um auf die sich ändernden Bedürfnisse von Mitarbeitern und Unternehmen besser eingehen zu können.

Dabei spielen aber auch andere aufregende Tech-Themen wie Cloud-Computing, künstliche Intelligenz und Co. ebenfalls eine wichtige Rolle. Der Arbeitsplatz der Zukunft wird sich wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren noch einmal rasant verändern, und genau das versucht dieser Podcast zeitnah und informativ widerzuspiegeln.

Hotel Matze

Hinter diesem unscheinbaren Namen versteckt sich der Unternehmer Matze Hielscher, der Mitgründer und Geschäftsführer einer Digitalagentur ist. Das macht ihn also auch zum perfekten Moderator dieses Podcasts, um neue Geschäftsmodelle und Möglichkeiten zu erkunden. Dabei lädt er immer wieder Künstler, Unternehmer und andere smarte Köpfe ein, um einen Einblick auf die zukünftige Entwicklung zu gewähren.

Zu den namhaften Gästen von Hotel Matze gehören beispielsweise der Modedesigner Wolfgang Joop, Politiker wie Heiko Maas und Annalena Baerbock oder Flixbus-Gründer Daniel Krauss. Es sind also viele interessante Persönlichkeiten dabei, die aktuelle Entwicklungen aus der jeweiligen Branche teilen können. Matze Hielscher lässt sich viel Zeit bei seinen ausgiebigen Interviews, damit Hörer auch einen tiefreichenden Einblick erhalten können. Das macht die etwas längeren Episoden perfekt für den Urlaub oder bei langen Autofahrten. Man wird dabei nämlich nicht nur wunderbar unterhalten, sondern lernt auch noch eine ganze Menge dazu.