Gaming Podcasts – von Aimbot bis Zocken

Während das Thema Videospiele noch vor gar nicht allzu langer Zeit mit dem Klischee des einsamen PC-Nerds verbunden war, der die Nächte durchzockte, ist Gaming mittlerweile salonfähig geworden. Für viele Menschen aller Altersstufen ist Gaming ein beliebter Zeitvertreib – online und offline. Das macht sich nicht zuletzt darin bemerkbar, dass es zahlreiche Podcasts zum Thema Gaming und Online-Spiele gibt.

Diese Podcasts beleuchten Inhalt und Aufbau der Spiele, ermöglichen den Spielern, Nischenthemen zu finden und informieren über die wichtigsten Neuigkeiten aus der Welt der Videospiele.

Podcasts zu Online-Spielen

Spiele online zu spielen ist weit verbreitet. Es gibt eine endlos scheinende Auswahl an Online-Games – darunter auch viele kostenlose Angebote. Alles, was es braucht, ist eine stabile Internetverbindung. Die Online-Spiele haben den Vorteil, dass sie häufig mit Freunden oder anderen Fans des Spiels gemeinsam gespielt werden können. Das macht diese Art des Spielens besonders kommunikativ.

Doch aufgrund des großen Angebots der Online-Spiele vom PC-Rollenspiel bis hin zum Online-Casino-Game, kann es sehr hilfreich sein, sich über einschlägige Gaming-Podcasts einen Überblick zu verschaffen und durch Erfahrungsberichte herauszufinden, welches Spiel dem eigenen Geschmack entspricht. Dafür bietet sich beispielsweise der Podcast GameStar vom gleichnamigen Magazin an. Auch bei Insert Moin gibt es immer wieder Spiele-Reviews.

Hinter den Kulissen

Wer immer schon einmal wissen wollte, wie es hinter den Kulissen des E-Sports und in der Gaming-Industrie zugeht, der ist mit dem Podcast Im Spielekeller gut beraten. Hier erhalten die Zuhörer Eindrücke aus persönlichen Erfahrungsberichten. Zudem gibt es stets die neuesten Neuigkeiten aus der Gaming-Szene zu hören und spannende Einblicke in das Videospiel-Business. Im Podcast unterhalten sich Chris Hana und Dennis Gehlen immer wieder mit interessanten Gästen.

Ähnlich sieht es bei Press Select und Montalk aus. In diesen Podcasts geht es um Spiele-Releases, Szene-News, Trends und ganz konkrete Tipps rund ums Gaming, wie die wichtigsten Abo-Modelle und Spielpässe.

Spezielle Themen

Wer sich beim Gaming für ein ganz bestimmtes Thema oder Spiel extrem begeistert, findet unter den Gaming-Podcasts auch solche, die sich auf spezielle Spiele oder Themen fokussiert haben. So ist der kicker eSport Talk vor allem für all jene gedacht, die sich in der eFootball-Szene besonders wohlfühlen und hier immer am Ball bleiben wollen. Und Stay Forever spricht vor allem die Freunde der gepflegten Retro-Games an. Die Moderatoren schwelgen in Erinnerungen an Videospiele aus den 1980er und 1990er Jahren.

The other way round – Spiele zum Podcast hören

Podcasts zum Thema Gaming sind eine feine Sache für alle Pro- und Hobby-Gamer. Und manchmal macht es besonders viel Spaß einen Gaming Podcast – oder einen x-beliebigen anderen Podcast – beim Zocken zu hören. Denn es ist doch immer schön, das Podcasthören mit einer anderen Beschäftigung zu verbinden.

Dafür ist jedoch nicht jedes Spiel geeignet. Denn alles, was zu große Konzentration abverlangt, sorgt dafür, dass den Berichten und Erzählungen im Podcast nicht gefolgt werden kann. Es sind also Spiele gefragt, die verhältnismäßig anspruchslos sind oder Aufgaben beinhalten, die wenig Konzentration erfordern oder die es ermöglichen, die Hauptstory zu pausieren.

Im Minecraft-Kreativ-Modus können Spieler beispielsweise gut einen Podcast hören, während sie Bauen und Blöcke platzieren. Final Fantasy XII ermöglicht eine Unterbrechung der Hauptquest. Während sich der Spieler in der Zodiac-Age-Welt umsieht, kann er wunderbar nebenbei einem Podcast lauschen.