Podcasts haben sich Stück für Stück in die heutige Unterhaltungsszene eingeschlichen und sind allgegenwärtig. Es handelt sich um interessante Unterhaltungen, Diskussionen und Geschichten, die zu fesselnden Audio-Sendungen verpackt werden. Ob beim Autofahren, Abwaschen oder einfach nebenher, viele Menschen versüßen sich mit ihnen die Zeit, in der ihre Ohren nichts zu tun haben, und lernen dabei manchmal sogar etwas Neues über eine Vielzahl von Themen. Es gibt Glücksspiel-Podcasts, in denen man lernen kann, wie man korrekt in das deutsche Online Casino Echtgeld einzahlt. Andererseits könnte man sich auch in einen Politik-Podcast einklinken, in dem die Hosts ihre Meinungen diskutieren. Wir wollen Ihnen heute jedoch die allerbesten True-Crime-Podcasts vorstellen, die Deutschland zu bieten hat!
Was ist ein True-Crime-Podcast?
"True Crime" bedeutet so viel wie "wahres Verbrechen", was den Inhalt der Sendungen bereits äußerst gut beschreibt. In ihnen werden verschiedene Verbrechensfälle vorgestellt, meist Mord oder Entführungen, und die wahren Begebenheiten aufgedeckt. Die Mythen, Lügen und Halbwahrheiten werden Schicht für Schicht von den Tatsachen getrennt und auf eine Art und Weise, die absolut spannend und faszinierend ist. Ein True-Crime-Podcast kann demnach eine mitreißende und zugleich lehrreiche Gelegenheit sein, einen Blick in die Welt der Kriminalität zu erhaschen.
Der Tatsache zum Trotz, dass Podcasts in Deutschland noch nicht so lange im Trend sind, wie bspw. den USA oder England, existieren bereits etliche deutsche True-Crime-Podcasts von beachtlicher Qualität. Sie erzählen unter anderem packende Geschichten, die von den Medien nur geringe Aufmerksamkeit erhalten haben, doch auch viele weltberühmte Fälle stehen im Rampenlicht. Lesen Sie jetzt weiter und erfahren Sie von sechs der spannendsten Podcasts, die einen rohen Einblick in die dunkleren Seiten der menschlichen Natur bieten.
Mordlust
Mit über einer Million Zuhörern pro Folge ist Mordlust ganz klar einer der beliebtesten True-Crime-Podcasts Deutschlands. Die Moderatorinnen Laura Wohlers und Paulina Krasa nehmen ihre Hörer immer wieder mit auf eine Reise in die Abgründe der menschlichen Psyche. In fast jeder Folge gibt es einen spektakulären Mordfall oder ein ungelöstes Kriminal-Mysterium, doch gleich bleibt der Spannungsfaktor. Schlau und tiefgründig verpackt, finden die Mordlust-Hosts stets den besten Weg, die Fälle spannend und verständlich zu überliefern, ohne sie auf die leichte Schulter zu nehmen.
Verbrechen von nebenan
Dieser Krimi-Podcast wird von dem Journalisten Philipp Fleiter moderiert. In jeder Folge holt er sich einen Gast ins Studio und nimmt sich einen Kriminalfall vor, der sich nah am Wohnort des Besuchers ereignet hat. Generell werden hierbei kleinere, aber nicht weniger ernste Fälle behandelt, die zeigen, dass ein netter oder unscheinbarer Nachbar auch eine dunkle Seite haben kann. Eine der größten Stärken von Philipp Fleiter ist seine tiefgehende Recherche in die "Verbrechen von nebenan", denn mit ihr und seiner empathischen Herangehensweise ermöglicht er es den Hörern, sich richtig in die Opfer und Täter hineinzuversetzen. Dank des Erfolgs seines Podcasts wurde auch sein Buch desselben Namens ein Hit ebenso wie seine eigene TV-Sendung, die seit Mitte 2021 bei Sky ausgestrahlt wird.
Zeit Verbrechen
Der True-Crime-Podcast der renommierten deutschen Wochenzeitung Die Zeit verfügt über eine stilvolle Kombination aus investigativem Journalismus und packenden Erzählungen. Die Moderatoren Sabine Rückert und Andreas Sentker zeigen in jeder Folge einen erstaunlichen Kriminalfall vor, der sich innerhalb der Grenzen von Deutschland ereignet hat. Mal ist es ein Bombenattentat auf eigene Familienmitglieder, dann ein unergründlicher Mordfall auf dem Weihnachtsmarkt. Zeit Verbrechen legt bei der Recherche besonderen Wert auf die Motive und Auslöser der Fälle und liefert fundierte Einblicke in die deutsche Kriminalgeschichte.
Mord auf Ex
Schlimme Verbrechen und Humor sind nicht gerade eine geborene Kombination. Bei Mord auf Ex mit Leonie Bartsch und Linn Schütze werden die Meinungen jedoch nicht verblümt und es wird auch mal herzhaft gelacht. Es handelt sich um die perfekte Kombination aus Plapper-Podcast und True Crime, der zustande gekommen ist, weil die beiden Moderatorinnen nach eigener Aussage zu zimperlich sind und auf die schlaue Idee gekommen sind, vor Sendestart ordentlich was zu trinken. Damit ist nicht etwa Wasser oder Cola, sondern (viel) Wein gemeint, wodurch die beiden auch mal vom Thema abschweifen - das erklärt auch den Namen der Show. In den späteren Episoden wird ersichtlich, dass die beiden mittlerweile etwas abgehärtet sind, doch die Fälle, die sie behandeln, sind umso krasser.
Die Spur der Täter
Der hauseigene Kriminalpodcast der MDR widmet sich diversen historischen Kriminalfällen aus Deutschland. Von klassischen Mordfällen, über Drogenhandel und Entführung bis hin zu Banküberfällen und Kunstklau ist hier alles dabei. Mattis Kießig und Felix Gebhardt durchgraben Polizeiakten und Staatsanwaltsunterlagen, die sonst hinter Schloss und Riegel bleiben und erzählen in jeder Folge von den Tätern und ihren begangenen Verbrechen. Der Stil des Podcasts ist perfekt für all diejenigen, die eine spannende Erzählung von harten Fakten wollen, ohne dass viele Schnörkel oder Abschweifungen eingebaut werden. Die Fälle sind allemal interessant genug, dass man bis zum Schluss gefesselt bleibt.
Weird Crimes
Ganz auf der anderen Seite des Spektrums ist Weird Crimes. True-Crime-Fan Visa Vie erzählt Comedy-Queen Ines Anioli über die skurrilsten Kriminalfälle der Geschichte. Von einem Kokain-Schmuggelring auf dem Kreuzfahrtschiff bis hin zu einem vermeintlichen Doktor, der die Impotenz mit einem Skalpell und Ziegenhoden behandelt, ist hier eine Story unglaublicher als die andere. Der Stil des Podcasts ist um einiges lockerer als bei allen anderen auf unserer Liste, mit viel Lachen und Sticheleien, stets spaßig, aber doch niemals überheblich. Wem die eher dunkle Stimmung vieler anderer True-Crime-Podcasts zu viel wird, hat bei Weird Crimes die perfekte Abwechslung.
Fazit
Diese sechs True-Crime-Podcasts aus Deutschland bieten eine weit gefächerte Auswahl an fesselnden Geschichten und informativen Einblicken in die finstere und manchmal verrückte Welt der Kriminalität. Egal, ob Sie bereits ein Fan des Genres sind oder einfach nur neugierig auf packende Kriminalfälle – diese Podcasts werden Sie definitiv begeistern. Das Vorteilhafte an dem Podcast-Format ist die Tatsache, dass man sie fast immer und überall genießen kann. Wenn Sie gerade ein paar neue Indoor Sportarten ausprobieren oder sich um Ihre Hausarbeiten kümmern, kann so ein Podcast die Zeit genauso gut versüßen wie Musik oder ein Hörbuch. Gewissermaßen noch besser, denn dazu kommt noch ein enormer Lernfaktor. Die Erzählungen der wahren Verbrechen sind nichts für schwache Nerven, doch wenn Sie sich nicht davon aufhalten lassen, können Sie in eine faszinierende Welt eintauchen, die sonst nur wenige zu Gesicht bekommen.