Podcasts erfreuen sich nicht nur in Deutschland immer größerer Beliebtheit, sondern sorgen weltweit für unglaublich hohe Hörerzahlen. Dieses noch recht junge Medium hat damit das langetablierte Radio fast schon abgelöst. Die beliebtesten Podcasts der Welt sind überwiegend in englischer Sprache, weil sich damit einfach mehr Menschen weltweit erreichen lassen. Deswegen überrascht es nicht, dass viele der erfolgreichsten Podcasts in den Vereinigten Staaten von Amerika beheimatet sind.
The Joe Rogan Experience
Im Jahr 2009 startete Joe Rogan den Podcast The Joe Rogan Experience, der anschließend über die Jahre hinweg zu einem der beliebtesten Podcasts der Welt wurde. Dabei führt Joe Rogan durch fast dreistündige Gespräche über Politik, UFOs, Stand-up-Comedy, Geschichte, Psychologie, Psychedelika oder sogar Glücksspiel. Wenn Sie ebenfalls Ihr Glück versuchen wollen, können Sie jederzeit eine Runde im schweizer online Casino spielen.
Joe Rogan kann eine etwas kontroverse Figur sein: Er lädt nämlich Gäste aus allen Spektren ein, die sonst nur selten eine derart große Plattform erhalten. So wurde ihm vor ein paar Jahren vorgeworfen, Fehlinformationen zu verbreiten und Verschwörungstheorien anzuheizen. Das zeigt aber auch, wie aufgeschlossen Joe Rogan gegenüber vielen Themen ist.
Denn auf der anderen Seite hat er auch oft unumstrittene Wissenschaftler wie Dr. Neil DeGrasse Tyson, Professor Brian Cox, Steven Pinker und Sir Roger Penrose zu Gast gehabt. Das zeigt, dass er bereit ist, jedem zuzuhören, solange er etwas Interessantes zu erzählen hat. Der Podcast hat rund 11 Millionen Hörer pro Folge und damit derzeit weltweit die meisten.
The Daily
Möchten Sie einen Podcast hören, der sich mit den neuesten und wichtigsten Nachrichten befasst? Dann kann The Daily vielleicht genau das Richtige dafür sein, denn er ist auch der zweitbeliebteste Podcast der Welt gleich nach The Joe Rogan Experience. Das Format funktioniert ähnlich wie eine klassische Zeitung, beispielsweise die New York Times. Anstatt die Nachrichten selbst zu lesen, erhalten Sie diese jedoch als Podcast mit einer Länge von 25 bis 45 Minuten.
Moderiert von Michael Barbaro werden Interviews mit Journalisten der New York Times geführt, die über die heißesten Themen des Tages berichten. Der Produktionswert und die Erzählweise werden durch stimmige Musik und relevante Audioclips, die während der Podcasts abgespielt werden, noch weiter gesteigert. Es ähnelt damit natürlich sehr einer klassischen Nachrichtensendung, die man eben als Podcast mitverfolgt, anstatt vor dem Fernseher zu sitzen.
Der Podcast wurde 2017 ins Leben gerufen und berichtet über nationale und internationale Politik sowie über wichtige Nachrichtenereignisse. Bis zum Jahr 2020 wurde er im Schnitt 2 Millionen Mal pro Folge heruntergeladen bzw. angehört. Da es noch ein relativ junger Podcast ist, hat er aber noch sehr viel Potenzial zum Wachsen. Insbesondere mit Hinblick auf die sinkenden Einschaltzahlen von Fernsehnachrichten, könnte The Daily bald viele neue Hörer gewinnen.
This American Life
This American Life, im Volksmund bei Amerikanern auch als TAL bekannt, wird von dem Radiomoderator Ira Glass moderiert. Im Jahr 2020 wurde der Podcast sogar mit dem Pulitzer-Preis für den besten Audiojournalismus ausgezeichnet. Das unterstreicht, welch hohe Qualität dieser Podcast mittlerweile erreicht und gilt damit aus Aushängeschild der ganzen Industrie.
TAL hat eine unglaublich packende Erzählweise, die oftmals den amerikanischen Way of Life perfekt porträtiert. Es werden Feldaufnahmen, außergewöhnliche Musik, Essays und Radiomonologe eingesetzt, um über wahre Geschichten von alltäglichen Menschen in Amerika zu berichten. Die Geschichten sind dabei teilweise intim, lustig, bittersüß und überraschen gerne die vielen Zuhörer.
Obwohl This American Life zu den älteren Podcasts gehört, erfreut er sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den zahlreichen Podcast-Hörern. Momentan kommt TAL pro Folge ebenfalls auf knapp 2 Millionen Hörer und ist damit einer der beliebtesten Podcasts weltweit. Dabei ist aber hervorzuheben, dass besonders in den letzten Jahren viele neue Hörer hinzukamen. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, kann TAL in Zukunft schnell die Anzahl seiner Hörer verdoppeln.