Deutsche lieben Podcasts – Beliebtheit, Kosten und mehr im Überblick

Podcasts gehören zu den Gewinnern der letzten Jahre. Ihre Beliebtheit steigt, das ist unumstritten. Doch wie beliebt sind sie tatsächlich? Wie viele Menschen hören sie regelmäßig? Und sind Podcasts immer kostenlos? Wir haben uns in der Welt der Podcasts umgesehen und Antworten auf all diese Fragen gefunden. Denn eines ist klar: Gibt es im Internet Beschränkungen und Kosten, die anfallen können, führt das schnell zu Unmut bei Nutzern.

Und zwar nicht nur bei Podcasts – auch im Bereich der Glücksspiele sind kostenfreie Boni und Spieloptionen beliebt. Durch das neue Glücksspielgesetz, welches 2021 in Kraft getreten ist, gibt es nun allerdings zahlreiche Einschränkungen bezüglich verfügbarer Boni, erlaubter Einsätze und ähnlichem für Spieler in deutschen Casinos. Doch wie zu erwarten, gibt es inzwischen auch einige Möglichkeiten und Wege, die diese Beschrankung umgehen und es Spielern erlauben, freier und uneingeschränkter den eigenen Spielbedürfnissen nachzugehen. Doch wie sieht es bei Podcasts aus? Können auch hier Kosten anfallen?

Podcasts hören – Kostenfrei, aber nicht umsonst

Ein Claim von Podcasts ist es, dass sie Menschen kostenfreien Zugang zu wertvollen Informationen liefern. Umsonst ist es also keinesfalls, vor allem dann, wenn es um informative Podcasts geht. Sie finanzieren sich also nicht durch die Beträge von Hörern, sondern über Werbeeinnahmen oder über verfügbare, kostenpflichtige „Pro-Versionen“ von Podcast Apps. Dabei gilt das Prinzip: Wer bereit ist, ein wenig Geld zu bezahlen, kann Werbung umgehen oder von anderen Features der Apps profitieren.

Grundsätzlich sind Podcasts also kostenlos, wer jedoch gerne bereit ist, ein wenig zu bezahlen, kann seine Nutzererfahrung auf nächstes Level heben und von kleinen extra Features profitieren oder sich nerviger Werbung entziehen.

Die besten Podcasts finden

Das Internet scheint unendlich, und zwar nicht nur bezüglich der verfügbaren Podcasts, sondern auch in zahlreichen anderen Bereichen. Online Shops, Streaming-Anbieter, Internet Casinos und vieles mehr sind in schier unglaublichem Umfang vorhanden, sodass es für Nutzer teils überaus schwierig sein kann, den richtigen Dienstleister, Shop, Film oder Ähnliches auszuwählen. Wie also finden Sie den besten Podcast unter den tausenden verfügbaren Optionen im Internet?

Die Qualitätsmerkmale eines guten Podcasts

Am einfachsten ist es, sich dabei an Vergleichsportale zu wenden, sich die Meinungen anderer Nutzer durchzulesen und sich so ein Bild darüber zu verschaffen, welche Qualität der Podcast hat. Ob das automatisch die richtige Wahl garantiert? Nun ja, das ist gar nicht so einfach zu sagen – denn letztendlich spielt natürlich auch der persönliche Geschmack eine große Rolle. Dennoch gibt es grundlegende Kriterien, die einen guten Podcast ausmachen. Und genau diese wollen wir uns nun etwas genauer ansehen:

  1. Hörerorientierung: Ein guter Podcast richtet sich vor allem an den Hörer. Der Gastgeber geht auf Hörer ein, nimmt Feedback entgegen und greift Themen auf, die die Hörerschaft interessieren. Eine direkte Ansprache an einen Hörer, der am anderen Ende sitzt – das ist das Ziel.
  2. Fokussierter Inhalt: Ein eindeutiger Fokus, bei dem ein bestimmtes Thema immer wieder aufgegriffen wird, und Hörer somit wissen, worauf sie sich einlassen, ist ebenfalls essentiell für einen erfolgreichen und guten Podcast.
  3. Passende Länge: Auch bei der Länge ist Fingerspitzengefühl gefragt – denn eine perfekte Länge für einen Podcast im Allgemeinen gibt es nicht. Es kommt immer auf seine Art, Struktur, etc. an.
  4. Gemäßigte Werbung: Wenn es um die Finanzierung geht, spielt Werbung eine große Rolle. Allerdings gilt hier oft das Prinzip: weniger ist mehr! Denn für die Hörer gibt es nichts Nervigeres, als ständig mit Werbeeinblendungen bombardiert zu werden. Podcasts finden den richtigen Balanceakt, um ihren Inhalt mit minimaler Werbung zu präsentieren und so ein angenehmes Hörerlebnis zu bieten.
  5. Technisch überzeugend: Hier sprechen wir nicht nur von der Qualität der Aufzeichnungen selbst, die durch das technische Equipment bestimmt werden, sondern auch von der Klarheit der Aussprache, der Modularität der Stimme und der gekonnten Nachbearbeitung und Optimierung der Audiodateien.

Die Evaluierung relevanter Kriterien ist somit ein essentielles Werkzeug, um sich in der weitreichenden Welt des Internets zurechtzufinden und die besten Erfahrungen machen zu können. Das gilt nicht nur bei Podcasts, sondern natürlich auch bei den bereits erwähnten Online Shops, Online Casinos und ähnlichem. Gemäß den Recherchen gibt es nämlich auch in diesen Bereichen bestimmte Features, anhand derer man beurteilen kann, wie gut beispielsweise ein Casino wirklich ist.

Die Beliebtheit von Podcasts in Deutschland

Podcasts haben in den letzten Jahren ganz klar an Beliebtheit gewonnen – sowohl international als auch in Deutschland. Rund 10 Millionen Deutsche hören aktiv Podcasts, wobei sogar etwa 4 Millionen davon angeben, täglich diese zu hören. Dennoch gibt es noch viel Potential bei den Podcast-Hörern.

Blickt man nämlich auf internationale Statistiken, so zeigt sich ganz eindeutig, dass Deutschland in puncto Podcasts noch etwas hinterherhinkt. Schweden, als Land mit den meisten Podcast-Hörern, liegt bei stolzen 54% der Bevölkerung. Ob auch die Deutschen eine solche Podcast-Affinität erreichen werden? Wir vermuten schon – der Trend ist und bleibt bei Podcasts nämlich weiterhin steigend.