Der ultimative Leitfaden zu den besten Sport-Podcasts und warum sie rocken

Bei den Streamingdiensten für Musik geht es seit einiger Zeit nicht mehr ausschließlich um die Lieder, die man über die Plattformen abspielen kann. Es sind heutzutage auch häufig Podcasts, die Zuhörer an ihr Smartphone fesseln. Von True-Crime-Stories bis hin zu lockeren Gesprächen unter Freunden oder den täglichen News - Podcasts sind mittlerweile in unendlich vielen Variationen verfügbar. Ihre Vielfalt ist einer der Gründe, weshalb sie so viele Menschen ansprechen.

 

Heutzutage kann man überall und zu jeder Zeit auf Podcasts zugreifen. Ob auf dem Weg zur Arbeit, im Urlaub oder im Fitnessstudio - die Gespräche und Erzählungen sind heute aus dem Alltag vieler nicht mehr wegzudenken. So ist es auch beim Sport. Wer Sport-Podcasts hört, findet darin entweder die nötige Motivation oder informiert sich über eine bestimmte Sportart, um sich bessere Gewinnchancen bei den Bwin online Sportwetten zu sichern. Wir haben uns mit den besten Podcasts in dem Bereich auseinandergesetzt und erläutern, weshalb sie beim Publikum so gut ankommen.

Beispiele für die besten Sport-Podcasts von heute

Sport-Podcasts sind nicht nur für Fitness-Begeisterte gedacht, sondern auch für diejenigen, die es werden wollen oder allgemein an dem Thema interessiert sind. Bei den folgenden Podcasts handelt es sich um eine Auswahl der besten aus dem Bereich.

Lauschangriff - Endlich was mit Sport

Die Stimmen von Frank Buschmann („Buschi“) und Florian Schmidt-Sommerfeld kennt man normalerweise aus dem Fernsehen. Mit ihrem Podcast „Lauschangriff - Endlich was mit Sport“ zeigen sich die Kommentatoren von einer anderen Seite. Mittlerweile gibt es mehr als 160 Podcastfolgen, in denen sich die beiden über die neuesten Ereignisse im Sport und über Persönliches unterhalten.

Calcio Berlin

Bereits am Namen des Podcasts kann man erkennen, dass es sich darin nicht um den deutschen, sondern um den italienischen Fußball dreht. Den Podcast „Calcio Berlin“ gibt es seit dem Jahr 2021 und er wird von den Moderatoren David Casula, Max Schütz und Björn Hauer geleitet. Die Hosts erzählen von ihren eigenen Erfahrungen im Fußball und über alles, was sich in der Serie A abspielt.

Becoming An Athlete

Mit seinem Podcast „Becoming An Athlete“ hat sich Arne Greskowiak vorgenommen, genauer auf die Sichtweise und Einstellung von erfolgreichen Sportlern einzugehen. In persönlichen Gesprächen wird deutlich, worauf es im Training ankommt und welches Mindset man braucht, um dem Druck eines Athleten standzuhalten.

Sportschau Tourfunk

Obwohl man annehmen könnte, dass es sich bei den erfolgreichen Podcasts in Deutschland häufig nur um Fußball dreht, ist das bei diesem Beispiel nicht der Fall. Im Podcast „Tourfunk“ der ARD-Sportschau werden Zuhörer über die aktuellen Ereignisse im Radsport informiert. Der Moderator Moritz Cassalette unterhält sich mit Experten in dem Bereich.

Einfach mal Luppen

Die beiden Personen, deren Stimmen man im Podcast „Einfach mal Luppen“ zu hören bekommt, sind keine Unbekannten. Es handelt sich dabei um niemand Geringeren als Toni Kroos und Felix Kroos. In dem Podcast geht es nicht nur um Fußball, sondern auch um private Geschichten und Erzählungen zwischen den Brüdern.

Deshalb sind die Sport-Podcasts so beliebt

Wir haben verschiedene Podcast-Beispiele vorgestellt, die im deutschsprachigen Raum besonders erfolgreich sind. Es gibt natürlich noch viele weitere Podcasts, die sich mit dem Thema Sport auseinandersetzen. Obwohl sie auf den ersten Blick so unterschiedlich zu sein scheinen und sich mit völlig verschiedenen Themen widmen (Fußball, Motivation, Radsport etc.), haben sie dennoch einige Gemeinsamkeiten. Bei einer davon handelt es sich darum, dass die Themen mit einer gewissen Leichtigkeit beleuchtet werden.

 

 

An Stellen, an denen man bei Berichterstattungen im Fernsehen häufig das Gefühl hat, dass es sich nur um Fakten handelt, werden die Geschehnisse in den Sport-Podcasts auf eine lockere und dennoch informative Art und Weise dargestellt. Die vielen Experteninterviews, die dabei geführt werden, tragen natürlich zu dem Effekt bei. Noch dazu hat man als Zuhörer aufgrund der Atmosphäre oftmals das Gefühl, selbst im heimischen Wohnzimmer ein Teil der Gesprächsrunde zu sein.